Eure Professor*innen

Hier erfahrt ihr, wer im aktuellen Vorlesungsjahr 2023/2024 eure Professor*innen sind.

Prof. Dr. Markus Rager

Prof. Dr. Markus Rager

Das Internet der Dinge

Internet der Dinge sowie Internetökonomie, Leiter des Praxisamts Internet und Online Marketing (Bachelor), Wirtschaftsinformatik (Bachelor), RWU

Warum machen Sie bei der Kinder-Uni mit?
Weil ich zusammen mit Prof. Friedl vor einigen Jahren schon einmal mit dabei sein durfte und die Stimmung im Hörsaal war überwältigend. Ich bin sehr gespannt, ob wir in diesem Jahr mit unserem Thema genauso viel Begeisterung bei allen Kindern wecken können.

Waren Sie gut in der Schule?
Sagen wir mal so: Es hat sich im Laufe der Zeit gesteigert…

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?
Mathematik

Warum interessieren Sie sich für Ihr Fachgebiet?
Ich habe während meines BWL-Studiums erkannt, dass nur durch die Unterstützung von IT die Potentiale eines Unternehmens ausgeschöpft werden können - und diese Faszination für das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik bzw. Digital Business hält bis heute an.

Was möchten Sie selbst noch lernen?
Alles was mit Technologie zu tun hat.

Was sind Ihre Hobbys?
Meine Familie, unser Garten und einige Bienenvölker.

Was ist das Wichtigste, das Sie bisher im Leben gelernt haben?
Dass wir viele Dinge im Leben geschenkt bekommen, manchmal müssen wir nur genau hinsehen.