Eure Professor*innen

Hier erfahrt ihr, wer im aktuellen Vorlesungsjahr 2023/2024 eure Professor*innen sind.

Prof. Dr. Jürgen Friedl

Prof. Dr. Jürgen Friedl

Das Internet der Dinge

Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, RWU

Warum machen Sie bei der Kinder-Uni mit?
Kinder sind unsere Zukunft. In ihren Augen leuchtet die Neugier und sie gehen unvoreingenommen an neue Dinge heran. Zusammen mit meinem Kollegen Prof. Rager versuchen wir, eine spannende Veranstaltung zu gestalten, um ihr Interesse an Wissenschaft und Bildung zu fördern.

Waren Sie gut in der Schule?
Im Gymnasium habe ich eher versucht „effizient“ über die Runden zu kommen. Ab dem Studium war dann aber das Interesse sehr groß und die Noten entsprechend.

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?
Mathematik und Sport.

Warum interessieren Sie sich für Ihr Fachgebiet?
Mich hat schon immer die Faszination für Computer angetrieben. Die stetig wachsenden Möglichkeiten in diesem Bereich, insbesondere im Internet der Dinge, begeistern mich. Die Zukunft birgt spannende Fragen: Wie kommunizieren wir mit Computern? Welche Aufgaben dürfen sie übernehmen? Dies treibt mein Interesse an meinem Fachgebiet an.

Was möchten Sie selbst noch lernen?
Ein Musikinstrument. Und alles, was notwendig ist, um den Kindern (bzw. Studierenden) eine hochwertige Ausbildung zu bieten.

Was sind Ihre Hobbys?
Meine Familie, Sport und irgendetwas mit Technik ausprobieren.

Was ist das Wichtigste, das Sie bisher im Leben gelernt haben?
Nicht nur in eine Richtung laufen. Immer die Augen offen halten, um Neues entdecken zu können. Sich selbst nicht so wichtig nehmen.